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1.
Erscheinungsdatum:
21.09.1875
aus Zeitung:
Osnabrücker Volkszeitung/ OVZ
Inhalt:
Es
finden
Verhandlungen
für
den
geplanten
Zentralbahnhof
und
den
dafür
notwendigen
Bahnunterführungen
statt.
Überschrift:
Local- und Provinzial-Nachrichten.
Artikel:
Originaltext:
Bekanntlich
soll
ein
Centralpersonenbahnhof
den
gesammten
Personenverkehr
auf
der
Klus,
in
dem
Winkel
der
Venlo-
Hamburger
und
der
Staatsbahn,
vereinigen,
die
Güterbahnhöfe
der
Bergisch-
Markischen
und
der
Oldenburger
Bahn
auf
dem
Fledder
anlegt,
der
jetzige
hannoversche
Bahnhof
ganz
Güterbahnhof
werden,
während
der
Venlo-
Hamburger
Güterbahnhof
an
seiner
Stelle
verbleibt.
Die
Beibehaltung
des
hannoverschen
Bahnhofes
als
Güterbahnhof,
womit
eine
erhebliche
Vergrößerung
derselben
Hand
in
Hand
geht,
macht
die
Verlegung
des
Uebergangs
der
Bohmter-
und
Buerschenstraße
zur
Notwendigkeit.
Dieser
Uebergang,
mitten
zwischen:
dem
Personen-
und
Güterbahnhof
belegen,
wurde
durch
vorüberfahrende
Locomotiven
fast
immer
geschlossen
sein.
Da
von
vielen
besonders
handeltreibenden
Kreisen
der
Stadt
ein
großes
Gewicht
auf
die
Beibehaltung
des
günstig
gelegenen
hannoverschen
Bahnhofs
als
Güterbahnhof
gelegt
wurde,
so
glaubten
die
städtischen
Collegien
deshalb
bei
den
maßgebenden
Verhandlungen
im
Jahre
1873
P.....
nur
der
Aushebung
des
R......überganges
bei
dem
..................................................................................................................................................................................................................................................................