User Online: 2 | Timeout: 09:50Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Das zeugt von Menschlichkeit und Risikobereitschaft
Zwischenüberschrift:
Leserbrief
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Zum Artikel Streit mit Niederländern eskaliert Petition gegen Calmeyer-Haus″ (Ausgabe vom 3. Juni).

In den Niederlanden und auch bei uns darf jeder seine Meinung offen äußern und kann dabei auch zu unterschiedlichen Beurteilungen eines Jahrzehnte zurückliegenden Vorgangs gelangen. In Deutschland und auch in den von Nazi-Deutschland besetzten Niederlanden herrschte jedoch damals ein in Menschenverachtung und Brutalität kaum zu steigerndes Regime. Die totale Vernichtung der Juden war gewollt. Wenn jemand wie Hans Calmeyer den Mut hatte, an entscheidender Stelle im Generalkommissariat in Den Haag die , Zweifelsfälle′ bei den registrierten Juden so oft wie möglich zugunsten der betroffenen Menschen auszulegen, dann zeugt das von Menschlichkeit und auch von einer Risikobereitschaft, die auch bei den Mitgliedern der Widerstandsgruppen in Deutschland vorhanden war. Es wäre keinem jüdischen Bewohner der Niederlande geholfen worden, wenn Hans Calmeyer bei der Beurteilung der Fälle überall zugunsten der Betroffenen entschieden hätte. Er wäre schnell aus dem Amt entfernt worden, er hätte sein eigenes Leben in Gefahr gebracht. Calmeyer erklärte in einem Verhör 1945: , Ich habe so viel wie möglich geholfen.′

All jene, die erst nach dem Ende des Naziregimes geboren sind, können heute ohne Risiken die damaligen Vorgänge bewerten, aber bitte mit den Maßstäben, die man für diese Zeit anwenden muss. Hätten die heutigen Kritiker sowohl aus den Niederlanden als auch aus unserer Bevölkerung heute den Mut, vergleichbar zu handeln, wenn es nicht nur den Job, sondern das eigene Leben kosten kann? Im Calmeyer-Buch von Mathias Middelberg steht ein Zitat von Joseph Michmann; , Wer alle Juden retten wollte, rettete niemanden.′″

Franz-Joseph Hawighorst
Wallenhorst
Autor:
Franz-Joseph Hawighorst


Anfang der Liste Ende der Liste