User Online: 2 | Timeout: 22:39Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
An das Publikum
 
Amtliche Nachrichten
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Die Pariser Ereignisse vom 23. und 24. Februar d. J. erweckten endlich Deutschland aus seinem dreißigjährigen politischen Schlummer. Badens sofortiges Verlangen und Gewähren diente den übrigen deutschen Völkern und Fürsten zur Nachahmung, so daß das bisher gewöhnliche Temporisiren (am Gängelband führen) einzelner Macht-Cabinette durch die Wiener vom 14. und darauf durch die Berliner Vorgänge vom 18. d. M. endete und Deutschlands Völker sich seine ihm rechtlich zustehenden, aber stets gewaltsam vorenthalten allgemeinen Freiheiten vollständig erzwang. Die prophetischen Worte des deutschen Mannes Welcker: " Bevor noch an der Frühlingssonne das Eis der Hochgebirge thaut, wird an der Sonne des Völkerfrühlings das Eis der Reaktion zerschmelzen," sind somit für alle deutschen Länder zur Wirklichkeit geworden.
Vieles ist errungen für unser gemeinsames Vaterland; Vieles bleibt aber noch zu thun übrig, um die Freiheit und Macht des Volkes zu erhalten, und den übrigen europäischen Staaten würdig gegenüber gestellt werden zu können.
Für unsere Stadt und unser Land konnte wegen der Fesseln der Genfur kein Organ zur Besprechung der uns zunächst nöthigen Reformen aufkommen; nun aber diese gebrochen, werden wir nicht länger damit seumen und ersuchenJedermann, uns kräftigst hiezu die Hand zu reichen.
Der Inhalt unseres " Tageblattes" wird zunächst die Angelegeheiten unserer Provinz und, soviel es der raum gestattet, in Kürze die ereignisse der deutschen und ausländischen Länder in einer Jedem verständlichen Sprache mittheilen; sodann auch nebenbei sonstige Localsachen, als tägliches Verzeichnis der angekommenen Fremden, Geld-Course und Marktpreise u. s. w. enthalten.
Das " Osnabrücker Tageblatt" erscheint, außer Sonntags, täglich und wird den Einheimischen Für den Preis von 18Ggr. für´s Vierteljahr oder 78 Rummen frei in´s Haus gebracht und kann für 22 Ggr. durch die löblichen Postämter des Königreichs bezogen werden.
Beiträge und Briefe ersuchen wir an die " Expedition des Osnabr. Tageblattes," alte Münze Nr. 38, zu adressiren.

Die Redaktion.

Bekanntmachung.
die Domanial-Ablösungs-Casse betreffend
Der mit der Verwaltung der Domanial-Ablösungs-Casse nach Inhalt der Bekanntmachung vom 26. Juni 1841 beauftragte Ober-Commissair Friedericke ist in der verflossenen Nacht verstorben.
Das Königliche Finanz-Ministerium hat daher die Königliche General-Casse beauftragt, die Geschäfte der Domanial-Ablösungs-Casse einstweilen wahrzunehmen.
Demzufolge haben alle Diejenigen, welche Zahlungen an die Domanial-Ablösungs-Casse zu leisten verpflichtet sind, dieselben an die Königliche Gene- ....

Quelle: Heiko Schulze aus dem Buch " Zum Nutzen und Vergnügen 1766 bis 2016 Ein Streifzug durch 250 Jahre Osnabrücker Zeitungsgeschichte" 2016


Anfang der Liste Ende der Liste