User Online: 1 | Timeout: 20:17Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Wie entschärft die Stadt eine gefährliche Kreuzung in Sutthausen?
Zwischenüberschrift:
Linksabbieger übersehen Fußgänger
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück Gefahr für Fußgänger: Ein Autofahrer hat vor wenigen Tagen an der Ecke Hermann-Ehlers-Straße/ An der Rennbahn/ Middenkamp ein achtjähriges Kind angefahren. Es wurde leicht verletzt. Wie dessen Mutter nun im Bürgerforum Sutthausen sagte, hatte das Kind die Straße bei Grün überquert und der Autofahrer offenbar nicht mit Fußgängern gerechnet. Kein Einzelfall?

An der Bertha-von-Suttner-Straße westlich der Hermann-Ehlers-Straße leben viele Familien. Es sind ungefähr 50 Kinder in der Siedlung″, schätzt die junge Mutter, die sich im Bürgerforum zu Wort gemeldet hatte. Und die seien seien ohne Elterntaxi″ zu Fuß im Stadtteil unterwegs unter anderem zur Schule und zum Sport auf der anderen Seite der Hauptverkehrsader durch Sutthausen.

Die Mutter beobachtet dort wie auch weitere Anwohner dies: Die Linksabbieger, die bei Grün losgefahren sind, stehen einander gegenüber und warten, bis der Gegenverkehr vorbei ist, und fahren dann los.″ Und dabei habe es ihre Tochter erwischt. Dabei hat sie alles richtig gemacht.″

Als Problem erweist sich offenbar, dass die Straßen An der Rennbahn und Middenkamp leicht versetzt auf die Hermann-Ehlers-Straße stoßen.

Was tun? Im Bürgerforum konfrontieren Anwohner die Verwaltung mit dieser Situtation. Timo Lorchheim vom Fachbereich Städtebau kündigte an: Wir müssen uns den Knoten anschauen.″ Bürgermeister Uwe Görtemöller bat darum, dies möglichst schnell zu tun: Das kann so nicht bleiben.″

Bildtext:
Gefahr auch bei Grün: Auf der Kreuzung Hermann-Ehlers-Straße/ Middenkamp/ An der Rennbahn übersehen Autofahrer beim Abbiegen die Fußgänger. Die Verwaltung will sich die Situation anschauen.
Foto:
Jörn Martens
Autor:
Jann Weber


Anfang der Liste Ende der Liste