User Online: 3 | Timeout: 05:12Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Geballte Kritik aus Osnabrück an Neumarkt-Plänen von Unibail Rodamco
Zwischenüberschrift:
Konzeptgruppe Plan B hat bereits mehr als 4000 Unterschriften gesammelt
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück Mit einer Unterschriftensammlung fordert die Konzeptgruppe Plan B den französischen Konzern Unibail Rodamco Westfield (URW) auf, seine Pläne für ein Einkaufscenter am Neumarkt endgültig aufzugeben. Mehr als 4000 Menschen hätten sich dem Appell bisher angeschlossen, sagt Reinhart Richter, der Initiator der Aktion. Er bittet die Teilnehmer der Aktion, ihre Unterschriftenlisten jetzt bei ihm abzugeben.

URW hat zwar im Juni öffentlich von seinem Vorhaben Abstand genommen, das geplante Shoppingcenter am Neumarkt zu bauen. Den Bauantrag erhält der französische Konzern jedoch aufrecht. Von der Konzeptgruppe Plan B wird ihm deshalb vorgeworfen, er blockiere die dringend notwendige Neuorientierung für das Quartier zwischen dem Neumarkt und der Großen Rosenstraße.

Wir wissen, dass Unibail Rodamco Westfield das Grundstück auf dem Markt anbietet und dabei auf Zeit spielt, um sich möglichst viele Optionen auf Basis des gültigen Bebauungsplans und des eingereichten Bauantrages offenzuhalten″, sagt Richter, der vor zwei Jahren den Anstoß zu einer alternativen Planung gegeben hat. Sein Konzept sieht eine Mischnutzung für die Centerflächen vor, vor allem Wohnungen, quartiersbezogenen Einzelhandel, Kultur und Bildung, Gastronomie und Gewerbe.

Von den politischen Parteien im Rat werden diese Überlegungen inzwischen befürwortet, die Flächen sind jedoch weiterhin im Eigentum von Unibail Rodamco Westfield. Mit der Unterschriftenaktion will die Konzeptgruppe Plan B deshalb nicht nur dem Center-Investor, sondern auch potenziellen Kaufinteressenten deutlich machen, dass es aus Osnabrück geballte Kritik an den noch nicht aufgegebenen Plänen gibt. Im Resolutionstext heißt es dazu: Wir wollen kein neues Einkaufszentrum in der Innenstadt, sondern eine gute Nutzungsmischung!
Autor:
Rainer Lahmann-Lammert


Anfang der Liste Ende der Liste