User Online: 2 | Timeout: 09:47Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Schüler streiken für Klimaschutz
Zwischenüberschrift:
Demonstration in der Innenstadt
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück Erneut haben am Freitag Schüler aus Stadt und Landkreis Osnabrück nach dem Vorbild der 15-jährigen Greta Thunberg aus Schweden gestreikt und demonstriert. Der inzwischen weltweite Schülerprotest richtet sich gegen die globale Klimapolitik.

Um 10 Uhr am Freitagmorgen begann der Streik am Harmannsbrunnen. Um 13 Uhr gab es eine Kundgebung, anschließend zog der Demonstrationszug durch die Innenstadt bis zur Osnabrück-Halle. Dieser war bei der Stadt angemeldet, bestätigte Stadtsprecher Gerhard Meyering.

Weltweit treten inzwischen jeden Freitag Schüler in den Streik, um gegen die Klimapolitik der Erwachsenen ein Zeichen zu setzen. In Osnabrück nahmen Schüler vergangenen Freitag das erste Mal an dem Streik teil. Das Motto: Fridays for future″ (Freitage für die Zukunft). Bundesweit streikten am Freitag Schüler in zehn Städten, wie Jan Küter-Luks während der kurzen Kundgebung am Haarmannsbrunnen sagte. Viele Lehrer finden es gut, manche sind dagegen″, sagte der Abiturient vom Gymnasium in der Wüste. Er geht davon aus, dass die Schule ihm den Streiktag als unentschuldigtes Fehlen aufs Zeugnis schreibt.

Greta Thunberg aus Schweden protestiert seit Monaten jeden Freitag gegen den Klimawandel, statt zur Schule zu gehen. Auf dem Weltklimagipfel in Kattowitz redete sie den Politikern mit einem beeindruckenden Vortrag ins Gewissen. Der Protest soll am 11. Januar weitergehen. Für den 18. Januar sei eine größere Aktion geplant.

Bildtext:
Am Freitag streikten wieder Schüler aus Stadt und Landkreis Osnabrück für einen besseren Klimaschutz und zogen durch die Innenstadt.
Foto:
Jörn Martens
Autor:
yjs


Anfang der Liste Ende der Liste