User Online: 2 | Timeout: 23:07Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Verschlimmbessert
Zwischenüberschrift:
Leserbrief
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Zum Artikel Große Koalition gibt Busverkehr einen Schub Ringlinie auf den Weg gebracht″ (Ausgabe vom 19. Oktober).

„[...] Vorfahrt für den öffentlichen Nahverkehr immer eine gute Wahl. Begeistert lese ich, dass eine breite Mehrheit aller Fraktionen unserer Stadtvertretung den öffentlichen Nahverkehr voranbringen möchte.

Und doch verwundert es sehr, dass in den letzten Jahren wesentliche Voraussetzungen für den Vorrang des öffentlichen Nahverkehrs mit Hunderttausenden Euro Steuergeldern zunichtegemacht wurden.

Auf fast allen Ausfall-/ Einfallstraßen Osnabrücks wurden die vorab vierspurigen Straßen auf zwei Spuren reduziert. Anstatt diese Spuren dem öffentlichen Verkehr wie Bus und Taxi sowie Rettungswagen zur Verfügung zu stellen, wurde mit hohem Investitionsaufwand ein schicker gepflasterter Mittelstreifen errichtet, welcher teilweise mit Bäumen bepflanzt und auf dem obendrein Parken absolut verboten ist siehe unsere Bremer Straße. Dadurch werden Busse gezwungen, sich immer wieder in den , normalen Verkehr′ und somit in den vorhandenen Stau einzureihen ein wirklicher Vorrang für Busse und Taxis sieht anders aus.

Warum sollte denn nun ein Autofahrer auf Busse umsteigen, wenn er dort im Stau ebenso , langsam′ auf Osnabrücks Straßen vorankommt, Umweltaspekte mal außen vorgelassen? Offensichtlich haben Verantwortliche in Rat und Verwaltung unserer Stadt wesentliche Vorbedingungen für einen echten Vorrang des öffentlichen Nahverkehrs verschlimmbessert. [...]″

Helmut Korte

Osnabrück
Autor:
Helmut Korte


Anfang der Liste Ende der Liste