User Online: 2 | Timeout: 10:21Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Mancher Konflikt basiert auf Unwissenheit
Zwischenüberschrift:
Leserbrief
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Zum Artikel Ernste Mahnung für Falschparker Rat beschließt Kampagne gegen Radweg-Blockierer″ (Ausgabe vom 2. Oktober).

Immer wieder wird davon berichtet, dass es Probleme zwischen Fußgängern, Radfahrern und Autofahrern in diversen Konstellationen gibt.

Sieht man einmal davon ab, dass einige Verkehrsteilnehmer bewusst andere behindern und Verkehrsregeln nicht beachten, habe ich festgestellt, dass es auch viel Unwissenheit gibt. Erst [kürzlich] hatte ich als Radfahrer (ich bin als Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer unterwegs) wieder ein Erlebnis mit einem Autofahrer. Auf einer innerörtlichen Straße bei einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/ h und eingebauten wechselseitigen Fahrbahnverengungen war der Autofahrer der Meinung, dass Radfahrer nicht auf der Straße fahren dürfen, diese sei den Autos vorbehalten.

Vor Jahren war an dieser Straße ein Radweg auf dem Hochbord angelegt. Die entsprechende Beschilderung wurde aber vor langer Zeit bereits entfernt. Somit ist die Fahrbahn für Radfahrer und Autos vorgesehen der ehemalige Radweg darf benutzt werden.

Weiterhin wird man als Radfahrer oft mit sehr geringem Abstand überholt. Welcher Autofahrer, der nicht auch Radfahrer ist, kennt schon die seitlichen Abstandsregelungen?

Da sich Verkehrsregeln hin und wieder ändern, ist bestimmt nicht jeder Verkehrsteilnehmer immer auf dem aktuellsten Stand. Ich möchte vorschlagen, dass die , NOZ′ gemeinsam mit Verkehrsclubs verschiedener Fahrzeugarten eine Serie [...] startet, in der sowohl die gesetzlichen Regelungen aufgeführt werden, als auch mit Beispielen untermauerte Erläuterungen aufgezeigt werden.″

Manfred Schawe

Belm
Autor:
Manfred Schawe


Anfang der Liste Ende der Liste