User Online: 2 | Timeout: 01:06Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Neue Post-Filiale eröffnet am Schumacher-Damm
Zwischenüberschrift:
Dafür schließen die Filialen an der Lotter Straße und am Schnatgang
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück Am kommenden Montag um 11 Uhr eröffnet Nadja Diak am Kurt-Schumacher-Damm 1 eine neue Postfiliale. Dort bietet sie an drei Schaltern neben den üblichen Postdienstleistungen Spiel- und Schreibwaren sowie Geschenkartikel an. 140 Quadratmeter hat der Laden im Stadtteil Weststadt. Er wird Diaks viertes Geschäft: In Hellern, Dissen und Bad Rothenfelde betreibt sie bereits Post-Filialen mit ergänztem Angebot.

Die Neueröffnung geht mit zwei Schließungen einher. Die Post- und Postbankfiliale an der Lotter Straße 75, die die Deutsche Post bis zuletzt selbst betrieben hatte, öffnet am 25. Juni zum letzten Mal. Auch das Post- und Schreibwaren-Geschäft am Schnatgang im Stadtteil Wüste schließt an diesem Samstag endgültig.

Einen Mitarbeiter der Filiale am Schnatgang übernimmt Diak, eine Mitarbeiterin wechselt in eine andere Filiale, eine weitere Mitarbeiterin geht in den Ruhestand und eine orientiert sich gänzlich um, wie Diak berichtet.

Diak sagt, sie habe auch die Möglichkeit gehabt, die beiden Filialen zu übernehmen und weiterzubetreiben. Aber die sind beide viel zu klein und auch nicht so schön.″ Dort hätte sie nicht den Platz für ihr weiteres Angebot gehabt. Dann habe sie den frei gewordenen Laden am Kurt-Schumacher-Damm gesehen. Er liege in der Mitte der beiden Filialen, die nun schließen, und verfüge zudem über Parkplätze.

Erst im März 2017 hatte die Bäckerei Middelberg die Geschäftsräume an der Ecke Blumenhaller Weg/ Kurt-Schumacher-Damm bezogen, ihren dortigen SB-Backwarenshop aber bereits nach wenigen Monaten wieder aufgegeben. Zuvor war dort viele Jahre lang eine Filiale der Volksbank untergebracht. Diese wurde jedoch im Zuge einer Filialnetz-Ausdünnung im Herbst 2016 geschlossen.

Diaks Post-Filiale öffnet montags bis freitags von 9 bis 13 und von 14 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr.
Autor:
yjs


Anfang der Liste Ende der Liste