User Online: 1 | Timeout: 21:00Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Umweltschutz macht Spaß
Zwischenüberschrift:
Puppentheater gastiert mit Umweltschutz-Stück in Grundschule
Artikel:
Kleinbild
 
Kleinbild
Originaltext:
Der Osnabrücker Stadtputztag steht bevor, und viele Kinder werden sich mit ihrer Grundschule oder ihrem Kindergarten daran beteiligen.

Osnabrück. Auch die Grundschule Voxtrup ist beim Stadtputztag wieder mit dabei. Sie gehörte zu fünf Grundschulen, in denen auf Einladung des Osnabrücker Servicebetriebs nun das Umweltpädagogische Puppentheater von Tobias Knab gastierte.

Voll dabei waren die Drittklässler, als der Puppenspieler unter anderem mit dem Umweltraben Hugo und dem Hasen Hoppel in ihrer Schule ein Theaterstück zum Thema Umweltbewusstsein und Verantwortungsgefühl aufführte. Der coole Peter″ warf darin achtlos seinen Müll in den Wald, und Hoppel geriet in Lebensgefahr, als er in eine Keksdose krabbelte. Letztendlich konnte der Hase jedoch dank der begeisterten Unterstützung der Kinder gerettet werden.

Das Stück war damit vorbei doch Knabs Auftritt noch nicht: Ich möchte gerne das Müllproblem in den Griff bekommen″, erklärte er und forderte die Kinder auf, mit ihm gemeinsam Müll zu sortieren. Dazu hatte er einen kleinen Müllhaufen und die passenden Mülltonnen mitgebracht. Einzelne Kinder durften selbst Hand anlegen, alle anderen unterstützen die Mülltrennung durch Rufe.

Bei einer Mehrwegflasche kamen sie jedoch ins Grübeln: Kommt sie vielleicht in den Glascontainer? Nein, das ist eine Mehrwegflasche, die macht sich mehrfach auf den Weg″, so Knab , der den Kindern zudem beibrachte: Noch besser als Müll zu trennen und zu recyceln ist es, Müll zu vermeiden!

Der neunjährige Charles erklärte anschließend: Bei der Mehrwegflasche musste ich auch überlegen.″ Und der achtjährige Mika berichtete vom Stadtputztag im vergangenen Jahr, bei dem seine Schule mitgemacht hatte: Das hat Spaß gemacht. Ich war aber überrascht, wie viel Müll es gibt.″

Die neunjährige Jule wiederum erinnerte sich daran, dass die Schüler damals viele dreckige Windeln gefunden haben: Bäh, das hat richtig gestunken″, sagte sie und verzog das Gesicht. Magnus (8) erklärte auf Nachfrage: Ich würde dieses Jahr beim Stadtputztag auch wieder mitmachen.″

Da ist er nicht der Einzige. Laut Katrin Hofmann vom Servicebetrieb haben sich bereits einige Osnabrücker Schulen und sehr viele Kindergärten für den Stadtputztag angemeldet.

Bildtext:
Mit der umweltpädagogischen Vorführung Hugos Plan″ möchten Tobias Knab und sein Puppentheater in der Grundschule Voxtrup das Umweltbewusstsein und das Verantwortungsgefühl der Kinder vertiefen.
Foto:
David Ebener

Stadtputztag

Wer beim siebten Osnabrücker Stadtputztag noch mitmachen möchte, kann sich auf osnabrueck.de/ stadtputztag informieren und anmelden. Müll gesammelt wird dann am Samstag, 10. März, von 10 bis 13 Uhr. Anschließend startet eine Abschlussfeier auf dem Rathausplatz.
Autor:
Claudia Sarrazin


Anfang der Liste Ende der Liste