User Online: 2 | Timeout: 21:53Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Für den Limberg fehlt eine Alternative
Zwischenüberschrift:
Leserbrief
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Zum Artikel Wie ist die Situation auf dem Limberg heute? (Ausgabe vom 30. November) und dem Leserbrief von Tim Zumloh Provisorium ist jetzt Dauerzustand″ (Ausgabe vom 14. Dezember).

Mit Interesse habe ich den Leserbrief [. . .] gelesen, mich aber anschließend gefragt, wie intensiv die Gespräche mit den Flüchtlingen am Limberg geführt wurden. Denn mein Eindruck als freiwilliger Helfer nach vielen langen Gesprächen mit einer Anzahl von Flüchtlingen weicht von dem von Herrn Zumloh ab.

Hier einige Feststellungen und Kommentare der Flüchtlinge, die ich übersetzte. , Die Unterkunft und Versorgung in Deutschland ist bei Weitem das Beste, was wir je auf unserer Flucht erlebt haben.′ – , Im Dialog mit den Johanniter-Mitarbeitern können fast alle unsere Probleme in Angriff genommen werden.′ – , Wir lernen die deutsche Sprache hier und in der Stadt (VHS).′ – , Natürlich gibt es auch einige von uns, die große Probleme haben und nicht ganz zufrieden sind.′

Ich fürchte, dem Vorschlag, den Limberg zu schließen, fehlt die Alternative. Ich glaube kaum, dass es möglich ist, Einzelunterkünfte für circa 300 alleinstehende Männer in Osnabrück zu finden. Interessant wäre vielleicht der Gedanke, die Limberg-Unterkünfte zu erweitern (es gibt auf dem Limberg noch viele leer stehende Gebäude). Ich hielte es für möglich, eine sozialere Komponente zu bilden, indem auch Familien, Wohnungslose und Studenten am Limberg einziehen könnten.″

Axel Thoma

Osnabrück
Autor:
Axel Thoma


Anfang der Liste Ende der Liste