User Online: 2 | Timeout: 23:44Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Fahrradexperten kommen nach Osnabrück
Zwischenüberschrift:
Stadt 2018 Gastgeber einer bundesweiten Konferenz
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Die Fahrradkommunalkonferenz findet im kommenden Jahr in Osnabrück statt. Stadt und Landkreis Osnabrück sowie das Land Niedersachsen hatten sich gemeinsam um die Ausrichtung der bundesweiten Konferenz beworben und haben jetzt den Zuschlag vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) erhalten.

Die Fahrradkommunalkonferenz ist eine jährlich vom BMVI organisierte Veranstaltung, die seit 2007 eine feste Institution der Radverkehrsförderung ist. Ziel der Zusammenkünfte an jährlich wechselnden Orten ist es, Netzwerke zu bilden und einen intensiven Austausch der in den Kommunen für den Radverkehr Verantwortlichen zu ermöglichen.

Konzipiert und durchgeführt werden die Veranstaltungen von der Fahrradakademie in Kooperation mit dem Deutschen Städtetag, dem Deutschen Landkreistag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund.

Ich bin mir sicher, dass wir in Osnabrück einiges vorzuweisen haben und unsere Radverkehrslösungen auch für andere Kommunen spannend sind. Ich freue mich auf einen anregenden Austausch″, wird Stadtbaurat Frank Otte in einer Pressemitteilung der Stadt Osnabrück zitiert.

Bei den Experten-Treffen beschäftigen sich 250 bis 300 Teilnehmer aus ganz Deutschland in Vorträgen und Arbeitsgruppen mit den aktuellen Themen und positiven Beispielen der Radverkehrsförderung.

Bei der diesjährigen Konferenz in Berlin haben Otte und die Radverkehrsbeauftragte Ulla Bauer den geplanten Radschnellweg zwischen Osnabrück und Belm vorgestellt.
Autor:
pm


Anfang der Liste Ende der Liste