User Online: 3 | Timeout: 13:28Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Zum Glück aus Osnabrück
Zwischenüberschrift:
„Glückshauptstadt″ tritt mit neuem Slogan eine Marketing-Lawine los
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Im April 2003 erlebt Osnabrück eine Sternstunde: Das Magazin Stern″ ermittelt Osnabrück als Glückshauptstadt″ Deutschlands. Zusammen mit dem ZDF, T-Online und der Unternehmensberatung McKinsey hat der Stern″ in seiner repräsentativen Umfrage Perspektive Deutschland″ festgestellt, dass in der Region Osnabrück die zufriedensten Deutschen leben.

Das ist Balsam für die Seele der Stadtmarketing-Verantwortlichen, nachdem tags zuvor der TV-Sender Sat1 Osnabrück als autofeindlichste Stadt Deutschlands gebrandmarkt hatte ein mit fragwürdiger Methodik zustande gekommenes Ergebnis, das selbst blitzergebeutelte Autofahrer nicht nachvollziehen konnten.

Doch nun das große Glück. 356 000 Menschen beantworteten die Frage: Wie zufrieden sind Sie mit dem Leben an Ihrem Wohnort? 87 Prozent der Osnabrücker meinen, dass es sich hier gut oder sehr gut leben lässt. Einen höheren Wert erreicht keine andere Stadt oder Region. Oldenburg landet auf Platz 6, Münster auf Platz 28, Bielefeld auf Platz 37.

Flugs satteln die Marketingstrategen eine Image-Kampagne auf. T-Shirts, Buttons, Auto-Aufkleber und Anzeigen verkünden: Ich komm′ zum Glück aus Osnabrück.″ Ein Großplakat an der Bremer Straße grüßt ankommende Autofahrer: Sie sind zum Glück in Osnabrück.″ Zur großen Glücksparty im Alando-Palais haben alle Schornsteinfeger in Dienstkleidung als altbewährte Glücksbringer freien Eintritt. Die NOZ verteilt Anfang Juni eine 72 Seiten starke Werbebeilage unter dem Motto Zum Glück leben wir in Osnabrück″. Ein Sportflugzeug schleppt das Werbebanner Glückshauptstadt Osnabrück″ durch den Himmel über Münster und Bielefeld.

Leichte Verstimmung gibt es im Landkreis, der mit mehr als doppelt so vielen Einwohnern wie die Stadt zum Ergebnis beitrug, sich in der Marketing-Kampagne jedoch ausgegrenzt fühlt.

Bildtext:
Eine Steilvorlage für das Stadtmarketing war die Erkenntnis, dass in der Region Osnabrück die zufriedensten Deutschen leben.
Foto:
Archiv NOZ
Autor:
Joachim Dierks


Anfang der Liste Ende der Liste