User Online: 1 | Timeout: 22:05Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Neuer Standort für Containerplatz
Zwischenüberschrift:
Schölerberg: Fläche steht zur Verfügung
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Schölerberg (Eb.) Der Grünabfallsammelplatz an der Hanns-Braun-Straße Im Stadtteil Schölerberg soll auf ein benachbartes Grundstück verlagert und zugleich vergrößert werden.

Seit knapp einem Jahr besteht der Containerplatz an der Hanns-Braun-Straße, allerdings auf sehr beengten Verhältnissen. Ratsherr Björn Meyer, zugleich Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Schölerberg-Fledder, beschreibt das Problem so: Wegen der Enge hätten Grünabfälle häufig neben den meist schon überfüllten Containern gesammelt werden müssen. Die Bewachung habe zwar ein Mehr an Sauberkeit gebracht, aber am Problem

nichts verändert. Nach Auskunft des Abfallwirtschaftsbetriebes besteht die Möglichkeit, den Sammelplatz auf ein benachbartes, ehemals als Kleingarten genutztes Grundstück zu verlagern. So könnten alle bisher vorhandenen Sammelcontainer und ein weiterer Grünabfallcontainer zur Verfügung gestellt werden.

Die CDU Schölerberc begrüßt die Pläne des Abfallwirtschaftsbetriebes: Meyer sieht zwar " nicht unerhebliche Investitionen" auf den Betrieb zukommen, doch denen stünden nicht zu unterschätzende Vorteile für die Stadt gegenüber. Der Platz werde sicherlich noch sauberer, und Ablagerungen neben den Containern werde es nicht mehr geben. Sehr vorteilhaft werde auch der zweite Grüncontainer und die größere zur Verfügung stehende Platzfläche sein. Zukünftig könnten Grünabfälle und die Container auch einfacher abtransportiert werden.- Meyer begrüßt die in Aussicht gestellten Veränderungen, vermerkt aber zugleich, dass die Öffnungszeiten " etwas bürgerfreundlicher" sein könnten.

ETWAS BÜRGERFREUNDLICHER dürften die Öffnungszeiten am Containerplalz Hanns-Braun-Straße sein, meint Björn Meyer von der CDU Schölerberg. Foto: Klaus Lindemann
Autor:
Eb.


Anfang der Liste Ende der Liste