User Online: 1 | Timeout: 00:29Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Auch etwas für Platt-Liebhaber
Zwischenüberschrift:
Das "Heimatjahrbuch 2005 - Osnabrücker Land" ist auf dem Markt
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Bildunterschrift:
STÖBERN GERN IM NEUEN HEIMATJAHRBUCH (von links): Kreisrat Dr. Joseph Rottmann, Ulrich Cövert (stellvertretender Vorsitzender Kreisheimatbund Bersenbrück), Helmut Vorkefeld (Schrifttumsführer Heimatbund Osnabrücker Land), Kaspar Müller (Ehrenvorsitzender Heimatbund Osnabrücker Land), Landrat Manfred Hugo, Alex Warner (Vorsitzender Heimatbund Osnabrücker Land), Bernhard Feige (Autor), Jürgen-Eberhard Niewedde (stellvertretender Vorsitzender Heimatbund Osnabrücker Land) und Herbert Schuckmann (Autor).

Osnabrück (Eb.) Beitrage über die " gekrönte Philosophin" Sophie Charlotte und besonders viele geschichtliche Themen bietet das jetzt erschienene Heimatjahrbuch 2005 für das Osnabrücker Land.

Vertreter des Heimatbundes Osnabrücker Land und des Kreisheimatbundes Bersenbrück als Herausgeber stellten das neue Buch gemeinsam mit dem Redaktionsteam vor. Im Kreishaus nahmen Landrat Manfred Hugo und Kreisrat Dr. Joseph Rottmann die ersten Exemplare entgegen.

" Ich freue mich über diese wieder sehr gelungene neue Ausgabe, weil sie zur Identität des Osnabrücker Landes beiträgt" , sagte der Landrat. Der Landkreis unterstützt die Herausgabe des Buches, das bereits zum 32. Mal erscheint. " Im Mittelpunkt stehen dieses Mal Erinnerungen an den Zweiten Weltkrieg", so Alex Warner, Vorsitzender des Heimatbundes Osnabrücker Land, und Ulrich Gövert, stellvertretender Vorsitzender des Kreisheimatbundes Bersenbrück. Aber auch über Volkskunde oder Persönlichkeiten berichtet das rund 300-seitige Buch. Freunden der plattdeutschen Sprache bietet es unterhaltsame Artikel, und im aktuellen Teil ist zu erfahren, welche Bedeutung die Pfarrarchive heute für die Regional- und Ortsgeschichte haben.

Das " Heimatjahrbuch 2005 - Osnabrücker Und" ist für 13 Euro im Handel und in den Geschäftsstellen der Heimatvereine erhältlich.
Autor:
Eb.


Anfang der Liste Ende der Liste