User Online: 2 | Timeout: 16:23Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Wetterrückblick Februar 2004: Zu mild, zu nass, zu weing Sonne
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Wetterrückblick Februar 2004: Zu mild, zu nass, zu wenig Sonne

Der nasse und milde Start ins Jahr 2004 setzte sich im Februar fort. Der letzte meteorologische Wintermonat machte seinem Namen keine Ehre. Erst gegen Ende gab es Schnee und Frost-Nächte. Zu Beginn bestimmte sehr milde und feuchte Luft das Wettergeschehen.

Der Februar begann extrem mild mit Höchstwerten von über 10 Grad und das an 6 Tagen hintereinander, am wärmsten war es am 4. mit frühlingshaften 16, 2 Grad. Der Monat endete schließlich kalt mit Temperaturen von gerade mal 2-3 Grad. Unter dem Strich war er aber 2, 0 Grad zu warm.

Obwohl es vom 15. bis zum 23. gar nicht regnete, war der Februar insgesamt mit etwa 68 Liter pro Quadratmeter zu nass, und lag damit 23% über der Norm. Vor allem am 1. und 7. des Monats kamen mehr als 10 Liter pro Quadratmeter Regen vom Himmel.

Die Sonne erfüllte nicht ihr Soll, sie schien nur 56 Stunden, zum langjährigem Mittel fehlten 13 Stunden. An 9 Tagen versteckte sie sich gänzlich hinter den Wolken. In der ersten Hälfte des Monats kamen nur knapp 4 Stunden zusammen, durchweg sonnig war es nur an 2 Tagen.

Der Februar 2004 war nicht gerade winterlich. Er war mit einer Mitteltemperatur von 3, 7 Grad deutlich zu warm: 2 Grad über der Norm. Auch Niederschlag fiel mehr als üblich. So kamen insgesamt 68 Liter zusammen, was etwa 123% des langjährigen Mittels entspricht. Dafür erreichte die Sonne mit 56 Stunden gerade mal 81 %.

1961 - 90 ist der Vergleichszeitraum für einen langjährigen Mittelwert. www.meteomedia.ch


Anfang der Liste Ende der Liste