User Online: 1 | Timeout: 20:06Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Zu der Entfernung der Bäume am....
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Zu der Entfernung der Bäume am Kaiserwall wird uns geschrieben, daß dieses geschehen ist aufgrund des allgemeinen Planes wegen Umgestaltung der Wallanlagen. Der Kronprinzenwall, der Kanzlerwall und ein Teil des Schloßwalls sind, so heißt es in der Zuschrift, fertiggestellt. Auf diesen Wällen sind die zu eng gepflanzten Bäume, besonders wenn sie ihrer Art nach für Anlagen ungeeignet waren, ganz oder teilweise entfernt, so sind z. B. am Schloßwall die Kastanien, am Kronprinzenwall die Ahorn gänzlich fortgenommen. Hierdurch ist erreicht, daß die Anlagen das niedere Strauchwerk, der Rasen und die Blumen sich entwickeln konnten, und in Erscheinung traten, und nicht nur Bäume zu sehen waren. Wir glauben, daß diese Aenderungen, die auch zuerst sehr angefochten wurden, sich jetzt, nachdem die Folgen klar wurden, allgemeiner Anerkennung erfreuen. Ebenso soll mit dem Kaiserwall vorgegangen werden. Um die Möglichkeit zu schaffen, daß in den Vorgärten statt Lebensbäume, Taxus und dergl. ebenso wie in den sehr gut angelegten Vorgärten des Kanzlerwalls, Blumen und insbesondere Rosen gedeihen können, war es erforderlich, die Ahorn-Bäume, welche mit ihren weitausladenden Aesten zum Teil über die Vorgärten hingen,   beschneiden, ganz zu entfernen. An ihrer Stelle werden in weiteren Abständen kleinkronigere Bäume gepflanzt werden. Auch die Mittelanlagen des Kaiserwalls sollen in Angriff genommen werden, sobald die Mittel es gestatten; wahrscheinlich kann dieses für einen Teil in diesem Jahre noch geschehen.


Anfang der Liste Ende der Liste