User Online: 1 | Timeout: 02:17Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Local- und Provinzial-Nachrichten.
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Burschen Straße veriert, ist eine Strecke mit einer ....... tung von 1: 30 auf die Ueberführung am jetzigen Uebergangspunkt mit einem Gefälle von 1 21 zur...gehört, der zur Buerschenstraße oberhalb ........... mit einer Rampe von 1:; 30 weiter projectirt. Die Schlagvorderstraße, die jetzt im ....... die Staatsbahn bei der Wasserstation überschreitet, und die als die nächste und bequemste Verbindung zwischen den Güterbahnhöfen der Bergisch-Märkischen, bzz. Oldenburger und der ....- Hamburger Bahn eine erhöhte ... rufung hat, soll mit einer Steigung von 1: 25 die Staatsbahn hoch über....ren und mit demselben Gefälle nach dem Stahlwerk herunterfinden. Die Sandbachstraße, welche jetzt die Staatsbahn bei der ........ zu ebener Erde überführt, soll sie demnächst unterführen; doch war für diese Unterführung, welche wegen der am Gertrudenberg entstehenden Fabrikanlagen von Wichtigkeit wird, nur eine Breite von 4 ½ Meter projectirt. Endlich sollte schon innerhalb der Ueberschreitung der Bramscherstraße die verschiedene Höhenlage zwischen den Oldenburgerr und Hannoverschen Schienen eine kurze Steigung der Straße 1 .. .. dingen. -- Im Termine wurde über mehrere Punkte eine Verständigung erziehlt. Für den Uebergang der Bramscherstraße soll die Schienenhöhe der beiden Bahnendieselbe sein, die Unterführungder Schlagvorderstraße auf .. Meter ausgedehnt, die Hochüberführung der Schlagvorderstraße über die Staatsbahn mit der unpraktisabeln Steigung von 1: 24 wegfallen. Für die Hauptüberführung wurde ein Steigung von nicht über 1: 30 von ....... der Stadt verlangt, sowie die directe Durchführung der Bohmterstraße von Wiemeyer über die Ueberführung bis zur Bahnhofstraße beo Schielerdecker; von Seiten der Königlichen Bergbau-Inspection eine Unter- oder Ueberführung der Schienen für Fußgänger am jetzigen Uebergange bei Jabusch .. Für die Stadt Osnabrück wurde schließlich erklärt, daß sie sich nicht länger an das Project, wonach die ..... überführung bri Jabuch durch eine Hochüberführung ersetzt werden soll, für gebundenerachte, wenn ihre Bedingungen nicht sämmtlich acceptirt würden.
Schon als vor einigen Jahren der nordwestliche Theil der hannoverschen Staatsbahn, die Strecke Rheine - Emden der Verwaltung der Westfälischen Bahn unterstellt wurde, wurden dadurch herbeigeführtelinzudräglichkeiten beführchtet. Wir hören, es soll nun beschlossen sein, den nordwestlichen Theilder westfälischen Bahn, vielleicht von Münster ab, unter die Verwaltung der hannoverschen Staatsbahn zu stellen.
Von der Neustädter Laischaft wurde gestern ein Wiesen Terrain, von der Meller und Riedenstraße begrenzt, circa 270 quadratruthen groß, in 6 Abtheilungen verkauft. Die Quatratruthe wurde auf 9 - 25½ Thlr. ausgebracht und die Verkaufssumme beträgt .... Thlr. Bisher lieferte die Wiese nur einen Ertrag von 18 - 25 Thlr. für Gras.


Anfang der Liste Ende der Liste